Presseberichte

"Treue Mitglieder erhalten Äpfel und Bäumchen"

Schwarzwälder Bote: 25.03.2015

"Dunningen-Seedorf. Ein turbulentes, arbeitsreiches Vereinsjahr hat der Obst- und Gartenbauverein hinter sich gebracht, aber niemand solle befürchten, dass man im ruhigerem Fahrwasser 2015 zu rosten beginne.

Dies stellte Harald Schmid Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Seedorf fest. Chronologisch skizzierte er die vielfältige Arbeit des Vereins. Vom erfolgreichen Scheibenschlagen vor wenigen Wochen, Dorfbepflanzung und natürlich dem Highlight Dorffest, das er besonders hervorhob, wie auch die ebenso wichtige gesellige Seite, nannte er viele Details. Ein glänzendes Debüt gab Ulla Schröder-Frank als Schriftführerin mit einem stramm gehaltenen Jahresprotokoll. Erstmals als Kassiererin präsentierte Kerstin Sänger umfangreiches Zahlenmaterial und Bernhard Niebel zollte diesen genauen Ausführungen Respekt.

Bevor Bürgermeister Stephan Kröger die Entlastung der Vorstandschaft beantragte, würdigte er das naturverbundene Wirken der über 170 Vereinsmitglieder im Ort und in der Gesamtgemeinde. Besonders die Ortsbildverschönerung müsse höchst lobend erwähnt werden.

Bürgermeister-Stellvertreter Rainer Pfaller leitete die Wahlen. So wurden Andreas Schmid als stellvertretender Vorsitzender, Kerstin Sänger als Kassiererin sowie Birgit Flaig und Barbara Niebel als Beisitzerin bestätigt. Für fünf ausscheidende Beisitzer konnten leider nur zwei Nachfolger gefunden werden, nämlich Claudia Werner und Ulrich Wieland.

Als Vertreter des Kreisverbandes nahm Martin Moosmann aus Lauterbach zahlreiche Ehrungen vor. Willi Kammerer und Erwin Roth wurden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft das goldene Logl-Bäumchen des Landesverbandes verliehen. Das silberne Ehrenzeichen nahmen für 25 Jahre Mitgliedschaft Lothar Flaig, Moni Matt, Relinde Weigold, Sofie Nester, Christa Preuß, Helga Schmid und Edgar Schmid in Empfang. Das bronzene Ehrenzeichen für zehn Jahre erhielten Margit Hess, Getrud Hangst, Moni Viereck, Gabriele Löffler, Susanne Haas, Martina Fleisch und Anna-Maria Weißer. Mit dem goldenen Apfel des Landesverbands für 15 Jahre als Kassierer wurde Walter Wolff ausgezeichnet. Für zehn Jahre als Beisitzerinnen wurden Christa Preuß und Daniela Hauser-Mauch der bronzene Apfel des Landesverbands verliehen. Mit einstimmigem Beschluss der Versammlung wurden Moni Matt und Walter Wolff zu Ehrenmitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins ernannt.

Neben den üblichen Arbeitsterminen stünden umfangreiche Sanierungen im Bereich Vereinsgarten in den nächsten Monaten an, gab der Vorsitzende bekannt, bevor sich Gärtnermeister Norbert Längle den Fragen zum Thema Gemüse- und Blumengarten stellte."

"Heißes Vergnügen erhellt die Nacht"

Schwarzwälder Bote: 11.03.2015

Der alte Brauch des Scheibenschlagens wurde vom Seedorfer Obst- und Gartenbauverein am Samstagabend nun zum fünften Male ausgeübt.

 

Schauplatz des nächtlichen Spektakels war wiederum der Rodelsberg unweit des Wasserturmes. Schon ab Einbruch der Dämmerung konnten sich die Teilnehmer aus 18 Mannschaften zu je fünf Teilnehmern im Schlagen üben. Als dann nach Einbruch der Dunkelheit der Wettbewerb unter Leitung von Martin Hangst begann, hatten sich auch viele Zuschauer eingefunden, um die aktiven Teilnehmer lautstark anzufeuern und sich auch zwischen den Durchgängen im nahen Maschinenschuppen aufzuwärmen und sich verköstigen lassen.

 
Non stop wurden die vorgeglühten Holzscheiben unterschiedlich weit in den nächtlichen Sternenhimmel in Richtung Dorf geschleudert. Als dann zu vorgerückter Stunde die Durchgänge abgeschlossen waren, waren gleich drei Teams mit 31,5 Flug-Sekunden dem Tagessieg ganz nahe. Ein Stechen unter diesen Mannschaften war damit notwendig geworden.
 

Dabei erzielte dann das Team der Gucken Musik von Saidorf die beste Zeit, gefolgt von der Gruppe Schwaben Power und JVS 1.

Auf weiteren Plätzen waren vertreten die Wagenbauer, Blei Boys, Stammtisch Vierhäuser, AH II, Musikverein, VTSS, MGV, JVS III, JVS II, Singdrosseln, Kochprofis, Feuerwehr, Raupenzunft, AH I und Hirsch Frühschoppler.

Vereinstermine

Wir treffen uns regelmäßig zu unterschiedlichen Veranstaltungen. Hier tauschen wir uns aus, sitzen gesellig zusammen und treffen für unseren Verein wichtige Entscheidungen.

Mehr

 

Vergünstigungen durch Mitgliedsausweis

 

Durch die Mitgliedschaft in unserem Verein erhalten Sie zahlreiche Vergünstigungen in einzelnen Baufach- und Gartencentern!

 

Baufachmarkt Eugen Honer GmbH
roku Rolf Kuntz
Garten-u. Kommunaltechnik GmbH

 

Details finden Sie hier 

 

 

Hier finden Sie uns:

OGV Seedorf e.V

Vorsitzender Harald Schmid

 

78655 Dunningen-Seedorf

Tel: 07402/8777         

Mitglied werden?

Sie wollen Mitglied bei uns werden? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular für weitere Infos oder laden Sie unser Anmeldeformular herunter. Wir freuen uns auf Sie!

Besuchen Sie auch die Internetseiten der

 

Gemeinde Dunningen,

 

des  Vereinsrings Seedorf und des

 

Landesverbandes für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e.V. (LOGL)

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Obst-und Gartenbauverein Seedorf e.V.